Mein Anliegen

Trotz meines unstillbaren Interesses an der Wirkung jeglicher KOMMUNIKATION, trotz meines vielseitig aufgeschlossenen Verständnisses von PSYCHE & PSYCHOLOGIE und einer Schwemme an Angeboten zu beiden Themen in den Medien.. Ich persönlich vermisse dennoch viel!

In einer Gesellschaft, die in technisch rasendem TEMPO sich fortlaufend auf Selbstdarstellung, EXTROVERSION, LEISTUNG und kurzlebige Oberflächlichkeiten konzentriert, steht der Einzelne immer öfter allein mit sich da. Ganz egal, ob er sich dem Treiben anpasst oder sich eher leidlich zu arrangieren versucht – unabhängig auch davon, wie sicher er, rein finanziell, „in seinem Sattel sitzt“..

ZEIT, sich über die BEDEUTUNG der Dinge und ihrer Verknüpfungen klar zu werden, hat der Einzelne meist ebenso wenig, wie er den nötigen Freiraum entdecken kann, irgendwie oder auch irgendwo noch zu sich selbst zu finden – so, wie er allein sich täglich erlebt und fühlt.

Glücklicherweise wissen wir, die wir aus den Anfängen dieser Zeit kommen, zumindest noch in Teilen, was dafür an INHALTEN & LEBENSPERSPEKTIVE verschwunden zu sein scheint..

Besonders hart trifft das vor allen die Stillen, sogen. INTROVERTIERTE (zum Artikel..), unter uns und das nicht nur im Alltäglichen. Genau ihnen aber würde ich es zutrauen, einen besseren Zugang zu sich selbst finden zu können – zu sich und damit auch zum allseits viel gesuchten GEGENPOL in unserer ach so schillernden hiesigen Welt.

Und nicht nur, dass diese Aera es den „STILLEN WASSERN„, draußen wie drinnen, umso schwerer macht. Selbst in psychotherapeutischen Praxen stehen sie faktisch vor dem gleichen Problem, das dort  sogar noch grundsätzlicher an ihrer PERSÖNLICHKEIT „zu nagen“ droht:

Sie sollen reden – mit dem Langzeitziel, sich am besten zeitlebens im offenen Gespräch zu positionieren. Was für eine HILFE? Und das für eine GENERATION, die noch gelernt  hat, mit allem im Zweifelsfall selbst klarkommen zu sollen und zu müssen.

Ich bin auf der Suche, nach einer bodenständigen ALTERNATIVE für jeden, dem es ähnlich geht und ich denke, ich praktiziere sie bereits.. geschriebenen, statt gesprochenen Wortes – nicht immer, aber immer öfter.. Es kommt aber noch eine spezielle Perspektive bei mir hinzu..

Als VATERTOCHTER  (zum Artikel..) konnte ich mir selbst Introvertiertheit nur schlecht erlauben – nicht wirklich, wenn da etwas an der Seite dieses Vaters für mich werden sollte. Dennoch wollte sich die angehende Frau in mir nicht polarisieren lassen, fand ich Cafés ohne Männer.. Sie erinnern sich..(?),  ebenso einspurig wie reine Kneipen, die nicht für Frauen gemacht sein sollten.

Wohl deshalb und wegen meines Temperaments, das mir ebenfalls „mein alter Herr“ zumindest teilweise vermacht zu haben scheint, freundete ich mich dann doch mit der Kommunikation recht frühzeitig an. Diskussionen hab ich geliebt. Vor Streit hab ich irgendwann keine Angst mehr gehabt. Dennoch – ich kenne beides – mittendrin und AUßENSEITER zu sein.

Im Laufe der Jahre, muss ich mir heute eingestehen, hat es mich von „meiner Welt“ ein Stück weit „weggetragen“,  habe ich heute aber auch einen erwachsenen Sohn und damit einen gewachsenen Bezug zur jetzigen Jugend, den ich nicht missen möchte.

Rückblickend stelle ich fest, habe ich, so oder so, meist und fast ausschließlich mit MÄNNERn zusammen gelebt und gearbeitet, bin in ihre Welten fast unmerklich, dann aber auch aus Überzeugung mit Engagement mit eingestiegen.

Das lässt einen die Welt noch einmal ein bisschen anders sehen.. und es verlangt ein gewisses Maß an BISS & STANDVERMÖGEN aus sich selbst heraus. Das glaube ich, zumindest für mich sagen zu können und ich denke, meinen Texten & Themen werden Sie das anmerken.

Insoweit wird es auch immer wieder Ausflüge in unser damaliges wie unser heutiges ROLLENVERSTÄNDNIS geben – zwischen TESTOSTERON & ÖSTROGEN und weit darüber hinaus…

Das allerdings ohne mich den derzeitigen, meiner Meinung nach, teils elitären und/oder esoterischen „Kunstflügen der  Psychologie“ anzuschließen. Ich möchte sachlich & pragmatisch bleiben.. die Psychologie ein Stück weit, aus meiner Sicht, auf die Erde & zu den Männern zurück holen, denn da, GREIFBAR FÜR JEDERMAN(N), gehören ihre reellen Erkenntnisse hin.

Offenen Auges möchte ich gerade über das MEDIUM INTERNET und mein anonym gehaltenes Angebot des SCHRIFTLICHEN AUSTAUSCHs auch jene erreichen, deren Ding es eher nicht ist, sich pausenlos persönlich zu erklären, therapieren oder in anderer Form analysieren zu lassen.

Als GEGNER JEDES DOGMAs möchte ich den reellen und wirklich nutzvollen Ansätzen & Erkenntnissen aus HIRNFORSCHUNG & WISSENSCHAFT hier eine Darstellungsebene mit vielen, gleichrangigen Facetten bieten und speziell Ihr Augenmerk mehr auf das INNEN, denn auf das derzeit, Alles überstrahlende Außen nebst aktueller Wirren richten.

nach oben  |  Über mich | Warum ein Blog?

Schreibe einen Kommentar