Le Bon

1841 geboren in eine Zeit des Umbruchs & der aufkommenden Macht des Volkes, hat sich  der französische Arzt & Sozialpsychologe  Gustave Le Bon (gestorben 1931 in Paris)  mit der unübersehbaren Dynamik & den zu beobachtenden psychologischen Mechanismen innerhalb der Masse befasst und in seinem spektakulären Hauptwerk „Die Psychologie der Masse“ 1895 festgehalten.

Die Bewegungen seiner Zeit und seine vielen Reisen bis nach Indien & Nordafrika, teils angeregt durch seine Tätigkeit als Militärarzt, haben Gustave Le Bon zu anthropologischen & ethnologischen Studien motiviert und einen besonderen, teils zeittypischen Blick auf Völker, Kulturen, Gruppen und Massen entwickeln lassen, der seit Sigmund Freud & Max Weber bis heute kontrovers in Wissenschaft & Öffentlchkeit diskutiert wird, als auch durch die Strategie der Nationalsozialisten sehr zweifelhafte Bestätigung in der Realität finden konnte.

Gustave Le Bon gilt somit als Begründer der Theorie der sogen. Massenpsychologie mit ihrer kaum begreiflichen Eigendynamik – fern jeder individuellen Entscheidungsfreiheit.

Schreibe einen Kommentar